Deutschlands größtes Mehrwegsystem für die Gastronomie

Mit über 20.000 teilnehmenden Ausgabestellen ist RECUP die marktführende Mehrweglösung in der Gastronomie. Das Mehrwegsystem funktioniert für Partner und deren Kundschaft einfach einfach: Die Mehrweg-Behälter können gegen ein Pfand von 1€ pro RECUP und 5€ pro REBOWL ausgeliehen und zurückgegeben werden – deutschlandweit. Für die Teilnahme am System und die Nutzung beider Produkte fällt lediglich eine fixe, monatliche Gebühr von 25-45€ pro Monat an.

Den Mehrwegpfandbecher RECUP gibt es in den vier Größen 0,5l, 0,4l, 0,3l und 0,2l, die Mehrwegpfandschale REBOWL in den Größen 1.100ml und 550ml und außerdem als REBOWL mit Trennsteg und zwei Kammern mit insgesamt 910 ml (590 ml + 320 ml) sowie als REBOWL mit hohem Deckel und 550 bis 600 ml Fassungsvermögen. Zusätzlich zum Mehrweg-Pfandbecher gibt es den Pfanddeckel – dieser passt auf alle vier RECUP-Größen. Um das System zu nutzen, ist weder App noch Registrierung notwendig. Mit einem Pfandeinsatz können sich Kund:innen die Mehrwegprodukte bei einem der Partnerbetriebe ausleihen und sie nach Verzehr bei einem der teilnehmenden Partner deutschlandweit zurückgeben. So einfach ist Müllvermeidung – reuse, return, repeat.

Unternehmen wie Shell, Alnatura, IKEA, Denns BioMärkte, Burger King, Aral, Bio Company, aber auch Systemgastronomie, Bäckereien und viele inhabergeführte Cafés und Restaurants sparen mit dem RECUP/REBOWL-System täglich aktiv Einwegverpackungen ein.

Weitere Informationen zu RECUP/REBOWL unter www.recup.de.

Infos zu unseren Sonderkonditionen gibt´s im Mitgliederbereich. Hier geht´s zur Anmeldung.

Deutschlands größtes Mehrwegsystem für die Gastronomie

Der schnelle Kaffee zum Mitnehmen, das Mittagessen gemütlich im Park: To-go- und Take-away-Angebote sind flexibel und werden von Kund:innen gerne genutzt. Der Nachteil: Sie kommen in Einwegverpackungen, die Müll verursachen und teuer sind. Das im Jahr 2016 von Fabian Eckert und Florian Pachaly gegründete Unternehmen reCup GmbH bietet mit Deutschlands größtem Mehrwegsystem für die Gastronomie – RECUP/REBOWL – eine einfache, attraktive und nachhaltige Alternative zu Einwegverpackungen. Bei deutschlandweit über 21.000 Ausgabe- und Rücknahmestellen (Cafés, Restaurants, Bäckereien, Kiosken, Betriebsgastronomien und Tankstellen) können die Mehrwegbecher und -schalen gegen Pfand ausgeliehen und zurückgegeben werden. Mission des Unternehmens ist es, die Gesellschaft für das Thema Verpackungsmüll zu sensibilisieren und Einwegverpackungen überflüssig zu machen.

Die REBOWL-Mehrwegschale gibt es in vier Ausführungen: 1.100 ml und 550 ml (geeignet für Hauptgerichte wie Bowls oder Pasta) sowie mit Trennsteg und zwei Kammern mit insgesamt 910ml (für Gerichte aus zwei Komponenten, z.B. ein Hauptgericht und einen Beilagensalat) und mit hohem Deckel und 550 bis 600ml für Speisen, die nach oben Platz brauchen und kross bleiben sollen (z.B. Burger oder Pommes).

Den “RECUP” To-go-Becher gibt es in den vier Größen 0,5l, 0,4l, 0,3l und 0,2l. Um das System zu nutzen, ist weder App noch Registrierung notwendig. Partnerbetriebe leihen sich Mehrwegbehälter gegen Pfand bei RECUP und geben diese gegen denselben Pfandbetrag an ihre Kundschaft aus. Leere RECUPs und REBOWLs werden dann wieder zurückgenommen und das Pfand den Kund:innen ausbezahlt. Die Behälter werden im Anschluss bei den Gastronomiebetrieben gespült und sind wieder für die nächsten Kund:innen einsatzbereit.

Durch einen Systembeitrag von 25-45 Euro im Monat sind die Kosten des Systems überschau- und kalkulierbar. Da die Mehrwegbehälter geliehen werden, entstehen, anders als bei Einwegverpackungen, für den Gastronomiebetrieb keine Kosten. Partner:innen können entscheiden, ob sie RECUPs und REBOWLs anbieten oder sich für eines der beiden Produkte entscheiden. Der Nutzungsbeitrag bleibt gleich.

Weitere Informationen zu RECUP/REBOWL unter www.recup.de.

Infos zu unseren Sonderkonditionen gibt´s im Mitgliederbereich. Hier geht´s zur Anmeldung.

Kooperationspartner:

Eine Dienstleistung für HDF-Mitglieder!